99 Ukulele Tipps – für Anfänger und Fortgeschrittene

Hast du ein paar Ukulele Tipps für mich? Diese Frage stellen vor allem Anfänger gerne jedem, der Ukulele spielt. Sie hoffen, dass es da doch diesen einen Trick gibt, der ihnen hilft, besser zu werden. Ukulele Insider wollte es nicht bei diesem einen Tipp belassen und hat deshalb für dich ein E-Book mit ganzen 99 Ukulele Tipps zusammengestellt. Und weißt du, was noch toll ist? Es ist kostenlos.

Ukulele Tipps E-Book

Welche Ukulele Tipps du in diesem Buch findest

Das E-Book ist in 7 Kapitel aufgeteilt, die den größten Teil des Ukulelespiels abdecken:

  1. Vor dem Kauf. Ich gebe dir einige Tipps für den Kauf deiner Ukulele und sage dir genau, worauf du achten solltest und was du lieber im Regal liegen lassen solltest. Denn die richtige Ukulele kann über deinen Erfolg mit diesem Instrument entscheiden.
  2. Du & deine Ukulele. In diesem Kapitel lernst du deine Ukulele ein bisschen besser kennen. Du erfährst, wie du sie stimmst, aufbewahrst, pflegst und Tipps zum Wechsel der Saiten. Denn jedes gute Instrument will schließlich auch gut behandelt werden.
  3. Die richtige Haltung. Hier erfährst du alles, was du zur optimalen Haltung der Ukulele wissen musst: Angefangen bei Gurten bis hin zum ergonomischen und unverkrampften Spielen bis hin zu Problemen mit Schmerzen. Der Hauptaugenmerk liegt aber darauf, dass du erst gar keine Schmerzen vom Spielen bekommst. Dafür musst du nur ein paar einfache Tipps befolgen.
  4. Ukulele lernen. Wie lernt man die Ukulele am besten spielen? Hier findest du Tipps zu deiner Einstellung, aber auch konkrete Lernstrategien und zahlreiche kleine Kniffe. Oder welche 5 einfachen Songs du zuerst lernen solltest, die garantiert keine langweiligen Volkslieder sind. Dieses Kapitel ist dein idealer Start in das Erlernen der Ukulele.
  5. Akkorde üben. Hast du Probleme beim Greifen von Akkorden? Dieses Kapitel hält unzählige Tipps parat, wie du Akkorde wirklich und mit der richtigen Technik lernst. Selbst wenn du noch nicht weißt, wie man ein Akkord-Diagramm liest, nimmt dich dieses Buch an die Hand. Und führt dich zu 4 einfachen Akkorden, mit denen du Tausende moderne Songs sofort spielen kannst.
  6. Strumming & Patterns. Wie strummt man eigentlich richtig auf der Ukulele? Hier lernst du die wichtigsten Techniken kennen. Und ein Strumming Pattern, das für nahezu jeden modernen Song funktioniert, erhältst du auch gleich mit dazu. Außerdem lernst du, wie du Percussion-Effekte mit deiner Ukulele erzeugst, als wäre noch ein Schlagzeuger mit auf der Bühne.
  7. Fingerpicking. Vor allem für etwas fortgeschrittenere Spieler ist dieses Kapitel zum Fingerpicking gedacht. Es erklärt dir Schritt für Schritt, wie du Melodien auf der Ukulele spielst und zahllose weitere Techniken wie Hammer-Ons, Pull-Offs, Sliding, Tremolo und vieles, vieles mehr. Du kannst noch keine Tabs lesen? Kein Problem, auch das lernst du.

Ukulele Tipps zur Aufbewahrung (Der beste Platz ist im Koffer)

Für wen das Buch geeignet ist

Der Großteil der Ukulele Tipps in diesem Buch richtet sich an Anfänger. Es beginnt bereits vor dem Kauf und führt dich langsam über das richtige Mindset, das Stimmen, die Haltung, das Üben von Akkorden, das Strumming bis hin zu deinen ersten Songs.

Doch auch für fortgeschrittene Spieler hält dieses Buch einiges bereit. Ob es sich um fortschrittlichere Techniken oder das Fingerpicking dreht. Erfahrene Spieler können hier noch diverse Tipps mitnehmen, um ihr Ukulelespiel zu verbessern.

Ukulele Tipps zum Transponieren (Transponieren leicht gemacht)

Dieses Buch ist ein riesiger Fundus der unterschiedlichsten Tipps. Die Wahrscheinlichkeit, dass du etwas daraus mitnehmen kannst, egal auf welchem Level du dich befindest, ist sehr groß.

Was dieses Buch nicht ist? Es ist kein reines Lehrbuch, sondern eine Sammlung von Ukulele Tipps. Sie sind alle strukturiert und bauen überwiegend aufeinander auf. Aber es sind vor allem Anregungen, die dich auch inspirieren sollen, ein Thema abseits des Buches noch etwas umfassender anzugehen. Es richtet sich damit gerade auch an diejenigen, die keine Lust haben, durch ellenlange Blogbeiträge zu stapfen, um einen Überblick über alle möglichen Tipps, Tricks, Kniffe und Techniken zu erhalten. Dieses Buch ist wie ein Pfadfinderhandbuch, das dir beim Überleben mit der Ukulele helfen soll.

Ukulele Tipps zu Hammer-Ons (So gehen Hammer-Ons)

So erhältst du das E-Book mit den 99 Ukulele Tipps kostenlos

Dieses E-Book kannst du nicht im Handel erwerben, weil es ein exklusives Dankeschön für unsere treuen Newsletter-Abonnenten ist. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit problemlos gekündigt werden. Das E-Book erhältst du per E-Mail, sobald du deine Anmeldung bestätigt hast.

Sichere dir das E-Book noch heute bevor es irgendwann durch ein anderes Dankeschön ersetzt wird. Du kannst es für immer behalten. No strings attached (pun intended).

Nach diesem Hinweis auf unser kostenloses E-Book geht der Beitrag weiter...
Ein Geschenk für dich.

99 Ukulele Tipps E-BookFür deine Anmeldung zum Ukulele Insider Newsletter erhältst du das E-Book 99 Ukulele Tipps kostenlos. Darin steht alles, was Anfänger und Fortgeschrittene wissen müssen. Das Spielen von Akkorden, Strumming, die richtige Haltung und vieles mehr. Jetzt gratis herunterladen:

Hat dir das E-Book gefallen? Hast du weitere Ukulele Tipps oder Vorschläge zur Verbesserung? Ich freue mich über alle Rückmeldungen. Schreib mir doch einfach kurz eine E-Mail an hey@ukuleleinsider.de. Vielen Dank für’s Lesen!

»99 Ukulele Tipps« kostenlos – mein Dankeschön für dein Newsletter-Abonnement

99 Ukulele Tipps E-BookNach deiner Anmeldung erhältst du das E-Book 99 Ukulele Tipps mit vielen hilfreichen Tricks rund um die Ukulele kostenlos. Vom Kauf der Ukulele über Tipps zum Ukulele lernen bis hin zum Fingerpicking deckt dieses E-Book alles ab, was Anfänger und Fortgeschrittene wissen müssen. Jetzt gratis herunterladen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.